Die zum Programm “Stadtbahn 2020” gehörende Haltestelle wurde 2019 umgestaltet. Erste vorbereitende Baumaßnahmen begangen bereits im Jahre 2017. Das Bauvorhaben kostete gut 10 Millionen Euro, gefördert vom Bund und Freistaat Sachsen. Doch das Vorhaben war keineswegs einfach…
Die Haltestelle Tharandter Straße im Dresdner Stadtteil Löbtau ist mit rund 23.000 ein- und aussteigenden Fahrgästen täglich einer der größten Umsteigepunkte, bedient von insgesamt 7 Straßenbahn- und Buslinien.
Bereits vor dem Jahrtausendwechsel wurde ein Stadtratsbeschluß zum Ausbau einer autofreien Zentralhaltestelle verabschiedet. Er wurde nie umgesetzt und schließlich im Jahre 2009 gekippt.
Die Verkehrsbetriebe, der Fahrgastbeirat Dresden e. V., mehrere Anwohner und eine in Löbtau und gegründete Bürgerinitiative forderten gemeinsam am Vorhaben festzuhalten.
Unzählige Diskussionen im Stadtrat mit mehreren, teils sich widersprechenden Beschlüssen, ohne dabei für Klarheit zu sorgen, waren die Folge. Das Vorhaben, einen der gravierendsten Unfallschwerpunkte zu beseitigen, drohte zu scheitern.
Auch um den Druck auf die Politik zu erhöhen, haben wir unsere Öffentlichkeitsarbeit intensiviert und unter der Rubrik “Vorfahrt – Der Fahrgastbeirat informiert” einen Flyer veröffentlicht, der auch aus unabhängiger Sicht die Bedeutung dieses Bauvorhabens darlegen sollte.
Wir haben die Publikation nachrichtlich hier für Sie zum Download bereit gestellt.