WinIBIS - Ibis-Wagenbus-Utility

WinIBIS – IBIS-Wagenbus-Utility

Manch einer hat sie bei sich Zuhause: Elektronische Fahrzeug-Zielanzeigen. Um sie betreiben zu können, wird ein passendes Steuergerät benötigt.

Hat man jedoch kein Steuergerät zur Hand, können die Anzeigen auch alternativ über den PC mit Daten versorgt werden.

Wer auf die Datenversorgung per PC angewiesen ist, kennt sicherlich das etwas gealterte “IBIS Wagenbus-Utility” von Cybox alias Stepan Schütt. Das letzte Update erschien im Jahre 2013, der Autor ist nicht mehr erreichbar und scheint das Projekt aufgegeben zu haben. Das Programm hingegen funktioniert auch unter Microsoft Windows 10 zuverlässig, die Zielanzeigen reagieren brav auf die gesendeten Datentelgramme. Allerdings habe ich ein paar Dinge vermisst…

Für mein Projekt “Wanduhr”, bei dem meine Anzeigen das Datum und die aktuelle Uhrzeit anzeigen sollten, stieß das Tool schnell an seine Grenzen. Und so entstand mein nächstes Projekt: WinIBIS, ein neues IBIS-Wagenbus-Utility.

Nach ein paar Tagen Entwicklungszeit nahm der Prototyp bereits erste Formen an und ein paar Testdatensätze konnte ich auch schon an die Anzeigen schicken. Nach etwas Feinschliff habe ich im April 2020 die erste Alpha-Version fertig stellen können. Die Detailarbeit ist meist das aufwendigste und so zog es sich bis zum Sommer hin, bis die Version in Closed-Beta-Phase gehen konnte. Inzwischen umfaßt der Quellcode weit mehr als 10.000 Zeilen.

Highlights

  • 70 verschiedene IBIS-Datensätze auf Basis der VDV-Schrift 300
  • Spezielle anpassbare Funktionen zum Anzeigen dynamischer Inhalte wie beispielsweise das Datum oder Dateiinhalte
  • Telegramme können als Vorlagen oder in komplexen Abläufen gesendet werden
  • Mehrsprachigkeit (deutsch, englisch)
  • Speicherung und Wiederherstellung aller Programmeinstellung
  • Flexible Fenstergröße
  • Zoom-In/Out-Funktion, damit auch optimale Bedienbarkeit über Touchscreens
  • Umfangreiche Dokumentation

Systemanforderungen

  • PC/​Tablet mit Microsoft Windows, mindestens Windows XP
  • .net Runtime-Bibliotheken, mindestens Version 4.0
  • Treiber zur Kommunikation über serielle Anschlüsse
  • Schnittstellenwandler, bspw. Lynx von xatLabs

Download

WinIBIS - Ibis-Wagenbus-Utility

WinIBIS wird exklusiv auf winibis​.de zum Download angeboten. Das Bereitstellen von Mirror-Downloads ist nicht erwünscht, da die Echtheit der Mirror-Downloads nicht bestätigt werden kann.

Das Programm wird als Donateware angeboten und kann ohne funktionale Einschränkungen – auch im kommerziellen Bereich – verwendet werden. Die Weiterentwicklung des Projekts wird über freiwillige Spenden ermöglicht.

Die Software wird bereitgestellt, wie sie ist. Die Verwendung der Software erfolgt auf eigene Gefahr. Für etwaige Schäden an Hard- und Software kann selbstver­ständlich keine Haftung übernommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.